Slide background

Ausbildung

betrieblicher Mentor / betriebliche Mentorin

jetzt anmelden

Weiterbildung

10-tägiger Coachinglehrgang

jetzt anmelden

Umgang mit der Angst

In unseren 10-tägigen Coaching-Lehrgängen ist das Hauptziel, dass Coaching zu einer Haltung wird. Deshalb arbeiten wir vom ersten Tag an an den Coaching-Kompetenzen und deren Auswirkungen auf uns persönlich, auf unsere Arbeit, auf unser Leben in Gemeinschaft, auf unser Zusammenleben in der Familie und auf unsere Ausrichtung dorthin, wo wir unsere Kraft holen. Wir erkennen, dass wir schöpferisch und kreativ sein können und was es heisst, sich auf Ziele auszurichten und sich dieser Ziele bewusst zu werden.

Wenn es unser Ziel ist, gesund zu bleiben, brauchen wir ein gestärktes und aktives Immunsystem. Dazu brauchen wir einen klaren Kopf, wir brauchen ein freies Herz und wir brauchen «gschaffige» Hände. Kopf, Herz und Hand also. Und wir brauchen Zeit für die nötige Ruhe und Erholung, um wieder aufzutanken und zu Kräften zu kommen.

Aktuell passiert etwas mit dem Corona-Virus und den Bestimmungen der Regierungen, auf das wir weder vorbereitet sind noch auf frühere Erfahrungen uns abstützen können. Wir kennen diese Art von Verbreitung eines Virus nicht, wir kennen aber ebenfalls diese Art von viraler Verbreitung der Angst nicht. Ich glaube auch, dass das Virus gefährlich ist, aber noch gefährlicher erachte ich im Moment die Ausbreitung der Angst. Und wir lassen uns unglaublich viel Angst machen.

Angst verändert unsere Gedanken. Aus unseren Gedanken entstehen unsere Gefühle. Und unsere Gefühle leiten uns zum Handeln an. Angst ist ein Gefühl. Wenn wir nur noch aus der Angst heraus handeln, dann kaufen wir kiloweise Ravioli, die nie jemand essen wird. Wenn wir nur noch aus Angst heraus reagieren, pflegen wir keine Kontakte mehr und vereinsamen in unseren Wohnungen. Wenn wir nur noch aus der Angst heraus leben, erleben wir keine Freude mehr. Keine Zufriedenheit mehr. Keine Dankbarkeit mehr. Freude, Dankbarkeit, Zufriedenheit bilden die Eckpfeiler für eine gesunde Psyche. Eine gesunde Psyche ist die Grundlage für ein gesundes Immunsystem.

Eine meiner Lieblings-Coaching-Kompetenzen ist, jeden Tag beschreiben zu können, was ich an meiner Familie schätze, was ich an meinen Nächsten schätze, was ich an meiner Arbeits- und Lebenssituation schätze und was ich an mir selber schätze. Das gibt Wertschätzung mir und anderen gegenüber und lässt mich auch in Zeiten der Unsicherheit sehr dankbar sein.

Gerade heute, 18. März 2020, schätze ich auch die Politiker sehr, die sich für uns Klein- und Kleinstunternehmer einsetzen, die hinstehen und vom Bundesrat Beiträge à fond perdu fordern, damit es uns nach dieser Krise als Unternehmen immer noch geben wird. Vielen herzlichen Dank!

Umgang mit der Angst

Genau jetzt ist die Stärkung des Immunsystems ein wichtiges Thema, und es brennt mir unter den Nägeln, Ihnen mehr über die persönliche Coachinghaltung, über die Entwicklung der Persönlichkeit und über das eigene Denken, Fühlen und Handeln weiterzugeben.

Input Eisberg mit Herz

Für meine Mitmenschen sind ungefähr 10% meines Eisberges sichtbar. Die restlichen 90% liegen verborgen.

Rückmeldungen Aufbaumodul und Reflexionssitzungen

Und schon wieder ist ein schöner Lehrgang zu Ende. Hier die Rückmeldungen.

Rückmeldungen Coachinglehrgang

Coaching wird zur Haltung. Lesen Sie die Rückmeldungen der letzten Absolventen und Absolventinnen dieses Lehrganges.

Input 24 Stunden am Tag

«Wer alles nur noch erledigt, erledigt am Schluss sich selber»

Neues zusätzliches Format

Im nächsten Jahr bieten wir den 10-tägigen Coachinglehrgang zusätzlich in einem neuen Format an.

Coaching-Kompetenzzentrum Emmental!

Unter diesem Namen – in einer neu gegründeten Firma – wollen wir uns im Bereich Coaching weiterentwickeln und neu ausrichten. Der Standort bleibt weiterhin in der Mühle in Grünenmatt.

Neue Firma

Der Bereich Coaching geht eigene Wege

Die Coaching-Lehrgangs-Leiterin hat mit viel Herzblut und Freude den interessanten Stoff vermittelt und in mir das Feuer fürs Coaching entfacht. Herzlichen Dank für die wertvollen, lehrreichen Tage. Ich empfehle euch gerne von Herzen weiter!
D. von Allmen / Coachinglehrgang

© 2020 Coaching Kompetenzzentrum KLG | 034 431 61 18 | Impressum | Sitemap |